Wenn Sie daran denken, Ihrem Zuhause einen neuen Anstrich zu verpassen, dann denken Sie wohl zuerst an die Wände. Doch warum nicht auch die Decke streichen? Mit der richtigen Farbwahl können Sie nicht nur Stimmungen erzeugen, sondern auch die Raumwirkung massgeblich beeinflussen.
Mehr Quadratmeter lassen sich nicht einfach so in eine Wohnung zaubern. Ohne bauliche Veränderungen bleiben die Räume so gross, wie sie sind – gerade im Mieterland Schweiz ist dies oft ein Hindernis bei der Einrichtung. Mit etwas Farbe an der Decke lassen sich jedoch Wirkungen erzeugen, die Ihre eigenen vier Wände optisch in die Länge, in die Breite oder in die Höhe ziehen.
Um die Raumproportionen optisch zu verbessern ist nicht primär die Farbe ausschlaggebend, sondern vielmehr der Hell-Dunkel-Kontrast. Dennoch soll das Wohlbefinden und ein Gefühl von Wohnlichkeit nicht verloren gehen – ein Problem, das eher in grossen Räumen auftritt. In grosszügigen Lofts mit hohen Decken fühlen Sie sich je nachdem klein und verloren. Dunkle Farben eignen sich in diesem Fall ideal, um Wände und Decken näher erscheinen zu lassen und das Raumgefühl kleiner und gemütlicher zu gestalten. Dieselbe Methode eignet sich auch in langen, schlauchartigen Räumen. Streichen Sie die Stirnwand dunkel, rückt sie optisch näher und mindert den Tunneleffekt. «Dunkel» meint hier übrigens einfach dunkler als die Wandfarbe – bei weissen Wänden reicht bereits ein Anstrich in einem hellen Grau oder Beige, um die beschriebene Wirkung zu erzeugen.
Logischerweise verhält es sich mit niedrigen Decken und kleinen Räumen genau umgekehrt: Streichen Sie die Decke heller als die Wand, um ein Zimmer gegen oben hin zu öffnen. Um diesen Effekt zu verstärken, kann zusätzlich die leicht dunklere Wand weiter nach oben gezogen werden. Streichen Sie einen Rahmen rund um die Decke, um die Fläche kleiner erscheinen zu lassen. Auch so wächst das Zimmer optisch in die Höhe.
Es gibt zahlreiche weitere Möglichkeiten, um mittels Farben und Kontrasten die Wirkung von Räumen nach Ihren Wünschen zu verändern und eine gewünschte Stimmung zu erzeugen. Dachschrägen, Säulen, Fenster oder Türrahmen sind weitere Elemente, die man dabei berücksichtigen und mit dem passenden Anstrich wirkungsvoll hervorheben oder in den Hintergrund rücken kann. Möchten auch Sie in Ihrem Zuhause etwas verändern? Bei Marcel Fischer bekommen Sie mehr als nur Malerarbeiten – lassen Sie sich von unseren erfahrenen Profis in allen Fragen rund um Farbe beraten und entdecken Sie Möglichkeiten, an die Sie bisher noch gar nicht gedacht haben. Besuchen Sie uns auch in unserem neuen Beratungszentrum PRISMA an der Güterstrasse in Basel – gemeinsam mit unserem Partner ETAVIS haben wir dort einen Raum geschaffen, in dem Sie das ganze Spektrum der Wechselwirkung von Licht und Farbe hautnah erleben können. Wir freuen uns auf Sie.